waldbahn


Unsere Waldbahn ist das Teilstück zwischen Leipzig-Plagwitz und Gaschwitz, da die Strecke durch die Elsteraue mit reichlich Baumbestand verlief.  Zur Eröffnung der Leipziger S-Bahn am 13.07.1969,  damals noch in Herzform, endeten alle S-Bahn-Züge in Gaschwitz. Dafür wurden Bahnsteige gebaut und die ehem. Waldbahn wieder aktiviert.  Dabei ist am Bf. Markkleeberg-Mitte eine Straßenbahn-Strecke zu kreuzen. Bis in die 70er Jahre wurde mit Masttrennschaltern die DR-Spannung 1,5 kV 16 2/3 Herz beim öffnen der Schranke geerdet und die Einspeisung der Straßenbahnspannung 600 Volt realisiert. Heute übernehmen dies modernere Trennschalter, wobei die DB immer noch mit HS aus über die Kreuzung führt.

Mit der Fertigstellung des Neubaugebietes Leipzig-Grünau ist das S-Bahn-Herz 1984 aufgesplittet worden.  Es wurde von Borna/Altenburg über Stötteritz,  Leipzig Hbf nach Grünau gefahren. Die Waldbahn bekam einen Pendelverkehr.

S-Bahn 14341 mit 243 014 und Steuerwagen 819 auf der Elsterbr�cke

 

 Auf Grund der geringen Auslastung sind von anderen Strecken "freigelenkte" 772 zum Einsatz gekommen.

 

In den letzten Tagen auch der 772 342 in roten Regionalfarben. Im Dezember 2002 kam auch das Aus f�r den Personennahverkehr auf dieser Strecke.

F�r die DB-AG stellt aber  diese Strecke f�r G�terz�ge noch einen Stellenwert dar,  da jede Nacht ( 21-06 Uhr) dort Regelz�ge, aber auch verst�rkt Umleiter gefahren werden. Bei Bauarbeiten auf dem sogenannten �stlichen S-Bahn-Ring befahren (teilweise ganzt�gig) auch "Fensterz�ge" diese Waldbahn.

 

  

 

Umleiter RE 17166 4- 2003                                                             Umleiter RE 17167 4- 2003

 

Umleiter RE aus Zwickau auf der Flutbr�cke                                           Umleiter 628   11-2003

Umleiter 612 am Fdl-Stw B7 des Bf. Leipzig-Plagwitz

 

Doppelte Streckentrenner                                                  1435 und (nicht rechtwinklige) Straba-Kreuzung

 Sonderzug

 Schrankenw�rterhaus

Geschlossene Schranken zur Nacht

Ein laaaaaanger 612

Und am Tage auch

 

Umleiter-Video

 

 

 

Letzter Zug (SPNV), 772 342 am 14.12.2002

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!